Gründung des Lions Clubs Marburg

Auszüge eines Beitrages zum 35-jährigen Jubiläum von Knud Schmidt-Diemel (…. – ….)

Die Gründung des Lions Clubs Marburg wurde betrieben von Dr. Albert Reiter. Er war Mitglied des Lions Club Wiesbaden und 1956 als Regierungsveterinärrat nach Marburg versetzt worden. Die ersten Treffen fanden im Hause Reiter statt. Sie waren immer sehr anregend. Man informierte sich zunächst über die Ideen und die Organisation von Lions International

Da wir die Ziele voll und ganz begrüßten, drängten wir bald zum aktiven Einsatz. Mitunter waren wir auch „very amused“, wie die Engländer sagen würden, weil manche amerikanischen Lions-Gewohnheiten für deutsches Verständnis doch etwas fremd waren: ich will in diesem Zusammenhang nur an den Vorstandsposten „Tail-Twister“ erinnern.

Die erste offizielle Besprechung mit Lions Interessenten aus Marburg und Umgebung fand in Anwesenheit des Europasekretärs L. Breitenbach und des Zone-Chairman F. W. von Flotow am 16.01.1958 im Kurhotel Ortenberg statt. Zu den sieben Herren, die den provisorischen Club gegründet hatten, kamen im Laufe des Jahres 1959 weitere sechs Herren dazu. Einige Mitglieder schieden aber im Laufe des Jahres wieder aus, so dass Ende 1959 nur 10 Herren den Club bildeten, der sich nach wie vor selbst als „provisorisch“ bezeichnete.

Um die offizielle Clubgründung voranzutreiben, gab es ein Treffen am 12.04.1960 im Kurhotel Ortenberg. Die sieben anwesenden Mitglieder des provisorischen Klubs unterschrieben den Antrag auf Clubgründung und wählten einen Vorstand. Eine formale Anerkennung des neuen Clubs durch die Lionszentrale war aber zunächst nicht möglich, weil der Club dafür mindestens 15 Mitglieder haben musste. Im Laufe des Jahres 1960 wurden vier weitere Herren in den Club aufgenommen, so dass auf dem Clubabend am 8.12.1960 die erforderliche Zahl von 15 Mitgliedern erreicht war; das ermöglichte nun die Vorlage der Anerkennungsdokumente beim European Center Office in Zürich. Die Anmeldung unseres Clubs bei der Lions Zentrale in Chicago erfolgte dann von Zürich aus am 24.02.1961.

Aus Anlass der offiziellen Gründung wurde unser Clubabend im Kurhotel Ortenberg am 04.03.1961 in größerem Rahmen als üblich und mit vielen Gästen aus den Nachbarclubs abgehalten. Als Gründungspaten hatten wir uns den LC Wiesbaden gewünscht, was dort auch auf Zustimmung stieß. Die endgültige Aufnahme in die Lions-Gemeinschaft, die Charterfeier, fand am 21.10.1961 in der Alten Aula der Universität und im Kurhotel Ortenberg, unserem damaligen Clublokal statt.

Die Feier wurde dann dank der über hundert Gäste aus dem In- und Ausland, der vielen Ehrengäste aus Marburg und des festlichen Raumes der alten Universitäts-Aula zu einem würdigen Beginn der Lions Arbeit in Marburg.

Der fröhliche Ausklang wurde am Abend mit einem Ball im Kurhotel Ortenberg bis in die Morgenstunden gefeiert.

Gründungsvorstand:

P Dr. Knud Schmidt-Diemel, VP Kurt Daniel, S + Sch Dr. Albert Reiter, C Otto Heuser

Gründungsmitglieder:

Hans Bayer, Prof. Dr. Broder Carstensen, Kurt Daniel, Gerhard Daub, Dr. Jürgen Deutsch, Dr. Kurt Gaudlitz, Dr. Johann Georg Hasenkamp, Otto Heuser, Harald von Heyden, Hans Michaelis-Braun, Erwin Münscher, Dr. Albert Reiter, Dr. Heinz Rothmann, Dr. Knud Schmidt-Diemel, Dr. Horstmar Stauber, Claus-Heinz in der Stroth.

Vergangene Präsidenten:

LF Sascha Schneider, Ralf Laumer, Jörg Weigel