Besuch der Partnerclubs Maribor, Slowenien und Bognor Regis, England

Vom 23. bis 26. Juni d.J. besuchten Lionsfreunde unserer beiden Partnerclubs Marburg. Nach einem feierlichen Empfang am 23.06. abends folgte am 24.06. der Besuch der Documenta 15 in Kassel. Wenn die international bekannte Documenta in der Nähe stattfindet, war das nach aller Auffassung ein „Muss“. Danach war die wohl ebenso einhellige Auffassung leider, dass man auf einen Besuch dieser Documenta15 gut hätte verzichten können. 

Der guten Stimmung innerhalb der Teilnehmergruppe konnte das aber nichts anhaben. Die Rückfahrt ging über Schloß Waldeck mit dortiger Cafépause und entlang des Edersees. Abends stand nach gemeinsamen Abendessen ein Gang durch Marburg mit seinen aus Anlass der Nacht der Kunst geöffneten Museen und Galerien an. Der 25.06. begann mit einer Stadtführung Marburg, unterbrochen von einem kurzen Empfang im Rathaus.

 Nachmittags besuchten wir die Behindertengemeinschaft Kehna, die seit langem vom Lionsclub Marburg unterstützt wird und waren alle vom gemeinsamen Leben und Arbeiten behinderter Menschen und ihrer Unterstützer in diesem Modelldorf beeindruckt. Die dort betriebene Caférösterei, eine wichtige Finanzierungsquelle des Vereins, durfte sich am Ende über einen hohen Caféabsatz freuen. 

Dem folgte bei schönem Sommerwetter ein Grillabend bei unserem Lionsfreund Dr. Michael Herrmann mit üppiger Verköstigung, zusammengestellt von etlichen Lionsfreunden. Ihren Abschluss fand dieser Besuch am Sonntag, 26.06 d.J., mit der Teilnahme an der Präsidentschaftsübergabe von Eugen Vaupel auf Jörg Eckert in der Steinmühle. 

Diese wurde zugleich verbunden mit einer Vorstellung des pädagogischen Konzepts und der Ausstattung dieser privaten Schule mit ihrer auch internationalen Schulabteilung. Bei der dortigen herzlichen Verabschiedung wurden bereits die Pläne für Gegenbesuche im kommenden Jahr erörtert. Ein Beleg dafür, dass nach einigen Stillstandsjahren vor allem als Folge der Covid 19-Pandemie die langjährigen Verbindungen zwischen den Clubs erfolgreich reaktiviert werden konnten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: